Wir erhalten Leben – drauf

Unser Eventbus rollt wieder!

Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen voller tierischer Freude!

Wir laden Sie herzlich ein, uns zu den kommenden Veranstaltungen zu besuchen. Ihre begeisterten Rückmeldungen aus Altdorf und Nürnberg haben uns inspiriert, und voller Vorfreude kehren wir zurück.

Kommen Sie vorbei und finden Sie bei uns Nützliches und Schönes, Köstlichkeiten für den Gaumen sowie attraktives Zubehör für Ihre treuen Gefährten – alles bereit für eine neue Heimat gegen eine kleine Spende, die Gutes tut.

Folgene Termine unbedingt notieren:

  • Pfingstsamstag, 18. Mai 2024, 09:30 – 12:30 Uhr Am Marktplatz-Kulturrathaus in Altdorf
  • Samstag, 1. Juni 2024, 10:00 – 17:00 Uhr Bei Karstadt in Nürnberg

 

Lassen Sie uns gemeinsame Momente der Herzlichkeit schaffen. Ihr Besuch würde uns viel bedeuten!

Spende von Art di Como – KeyRefinder

   

Was für eine Freude!!! Die Firma Art Di Como aus Lauf spendete uns 1000 KeyRefinder – extra für uns gestaltet und wunderschön geworden. Dieses tolle Produkt kann zum einen als Einkaufswagenlöser verwendet werden, hilft aber auch, einen verlorenen Schlüssel wieder zu finden.

Wir sind begeistert und sehr sehr dankbar für diese große Spende!

Training vom 29.03.2024

Die Tierhilfe Franken e.V. unterstützt ihre Pflegefamilien in allen Bereichen, selbstverständlich auch sehr gerne beim Training mit ihren Schützlingen. Zum einen können die Pflegefamilien an Gruppenstunden bei Hundetrainern teilnehmen, zum anderen finden im Tierhilfe Franken-Haus eigens Trainings für die Pflegestellen des Vereins statt. Hier sind auch Familien herzlich eingeladen, die derzeit nicht mit einem Pflegehund belegt sind, um sie sich auf ihre künftige Aufgabe gut vorzubereiten. Schließlich lernt man nie aus!

 

Am 29.03. war es wieder so weit. Unsere Trainerin Irena begrüßte im ersten Teil des Trainings fünf engagierte Hundefreunde, die sich auf die Aufnahme eines Hundes zur Pflege freuen. Um den hohen Praxisbezug der Trainings zu unterstreichen hat Irena kurzerhand Ihre beiden Hunde mitgebracht. Nach einer kurzen Abfrage der bisherigen Erfahrungen und Erwartungen der Teilnehmer ging es auch schon „zur Sache“. Wie bringe ich meinen Hund auf seinen Platz und sorge dafür, dass er dortbleibt? Gelingt das „Deckentraining“ als Erziehungsmaßnahme oder mit Motivation? Wie wichtig ist die Berücksichtigung der „Vorgeschichte“ des Hundes? Irena hat die vielen Fragen der Teilnehmer umfassend beantwortet und mit Ihrer ruhigen und humorvollen Art auch den theoretischen Teil sehr kurzweilig gestaltet.

 

Geduldig spielten die Hunde der Trainerin mit. Sie mussten sich bei einer simulierten Notlage, die Anlage eines Behelfsmaulkorbes mittels einer Führleine gefallen lassen. Auf den Rücken liegend und mit einer Pfote nach oben gestreckt, dachte sich die Fellnase wohl „Tu` was Du nicht lassen kannst“ und sorgte so für einige Lacher.

 

Im folgenden Trainingsabschnitt erwartete uns ein Mensch-Hund Team, um Tipps zum Training für den ihm anvertrauten Hund zu erhalten. Das Problem: Hundebegegnungen an der Leine laufen nicht immer Reibungslos ab. Nach ein paar praktischen Übungen, gut, dass Irena Ihre Hunde dabeihatte, stellte sich schnell der erste Erfolg ein.

 

Die zufriedenen Gesichter der Teilnehmer bestätigen wie sinnvoll das Angebot der Tierhilfe Franken für Ihre Pflegefamilien ist. Großes Lob an die Trainerin Irena, die für eine kurzweilige und sehr interessante Trainingseinheit gesorgt hat.