Wir erhalten Leben – drauf

Roncalli

Roncalli und sein Kumpel Rexandro kamen im späten Welpenalter zu einer Familie in der Nürnberger Innenstadt, die nicht wirklich Zeit für Hunde hatten. Anfänglich wurden sie noch Gassi geführt, ein wenig später gewöhnte man sie auf das Katzenklo, das heißt, sie kamen kaum mehr ins Freie. Eine praktische Angelegenheit für deren Zweibeiner, doch für die Hunde keinesfalls artgerecht. Ein Familienmitglied wollte diesen Zustand nicht mehr länger dulden. Ihm haben es die beiden zu verdanken, dass sie zur Tierhilfe Franken gekommen sind, im Moment bei einer Pflegefamilie wohnen und nun ein hundegerechtes Zuhause suchen. Roncalli – unsere Schmusebacke, ist immer für eine Streicheleinheit zu haben, die er auch mal auf liebenswerte Weise einfordert. Er ist ein ganz freundlicher Bube, nur im Kontakt mit Artgenossen ist er noch etwas unsicher. Hier braucht er den Rückhalt von Frauchen/Herrchen, dann klappt auch das immer besser, es gibt ihm Sicherheit. Mit den Zwergen der Pflegefamilie versteht er sich gut, er ist stubenrein und läuft schon vorbildlich an der Leine. Das Autofahren gehört noch nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen – Musik hilft, die Nervosität etwas auszubremsen. Mit seiner neuen Familie würde Roncalli gerne eine Hundeschule besuchen, um das Hundeeinmaleins noch besser kennenzulernen.