Eine herzerwärmende Geschichte von Zusammenarbeit und Mitgefühl fand vor Kurzem ihren Höhepunkt, als der Rottweiler-Mix Balu endlich sein Für-immer-Zuhause fand. Die Tierhilfe Franken e.V. und das Tierheim Bamberg zogen dabei gemeinsam an einem Strang.
Die Geschichte begann mit einem verzweifelten Anruf einer schwerkranken Frau bei der Tierhilfe Franken e.V. Sie musste kurzfristig in ein Hospiz und wusste nicht, wohin mit ihrem geliebten Mischlingsrüden Balu. Die Not der Frau war am Telefon deutlich spürbar und der Verein handelte sofort.
Da die Besitzerin kein Auto hatte, organisierte die Tierhilfe Franken umgehend eine Abholung im Landkreis Forchheim. Ein ehrenamtlicher Helfer brachte den imposanten, aber sanftmütigen Rottweiler-Mix nach Betzenstein ins Tierhilfe-Haus, das jedoch voll belegt war. Nun galt es, schnellstmöglich eine geeignete Unterbringung für den wirklich riesigen Rüden zu finden.
Nachdem die Suche nach einer Pflegestelle in der Kürze der Zeit erfolglos blieb, wandte sich die Tierhilfe Franken e.V. an die umliegenden Tierheime. Das Tierheim Bamberg erklärte sich schließlich bereit, Balu am nächsten Tag aufzunehmen. Ein engagierter Gassigeher des Vereins sprang ein und nahm Balu erst einmal über Nacht bei sich auf, um ihn am Folgetag nach Bamberg zu bringen.
Das Schicksal von Balu und seiner ehemaligen Besitzerin berührte das gesamte Team tief. Die Hundetrainerin der Tierhilfe Franken, Irena Klinkowski, besuchte Balu regelmäßig im Tierheim Bamberg, um ihm in dieser schwierigen Zeit beizustehen.
Parallel dazu starteten die Organisation und das Tierheim Bamberg gemeinsam eine intensive Suche nach einem passenden Zuhause für Balu über verschiedene Online-Kanäle. Der sensible Rüde litt unter der Tierheimsituation, was die Dringlichkeit der Suche noch verstärkte.
Beide Tierschutzvereine hatten die Befürchtung, dass Rotti-Mix Balu, der in der Tat ein Riese ist und zudem ordentlich Power an der Leine hat, sehr lange im Zwinger auf seine passenden Menschen warten muss. Die Hundeverantwortliche des Tierheims Bamberg sprach sogar von ein bis zwei Jahren. Aber Wunder gib es halt immer wieder. Nachdem der Rottweiler-Rüde seiner jetzigen Familie vor kurzem verstorben war, wollte man eigentlich erst im Frühjahr einen neuen Vierbeiner einziehen lassen. Doch Balus traurige Augen bewegten das Ehepaar dazu, alsbald nach Bamberg zu fahren und das Riesenbaby kennenzulernen. Mehrere Tage gingen die beiden mit ihm dort Gassi, ein Vorbesuch von uns in Ansbach mit positivem Ergebnis machte kurzerhand das Glück perfekt.
Die Freude über diese Wendung war mega. Balu kann nun ein neues, liebevolles Kapitel in seinem Leben beginnen – mit Menschen, die ihn bedingungslos lieben und für sein Wohl sorgen.
Sein früheres Frauchen lebt inzwischen schon nicht mehr …
Wir danken noch herzlich dem Tierheim Bamberg für die große Bereitschaft, Rotti Balu bei sich aufzunehmen.
![Rotti-Mix Balu liegt glücklich auf dem Schoß seines neuen Frauchens.](https://tierhilfe-franken.de/wp-content/uploads/2025/02/rotti-mix-balu-mit-seinem-neuen-frauchen-202502.jpeg)