Am Sonntag fand bei herrlichem Herbstwetter auf dem Gelände der Hundeschule Dog2Gether eine kleine Andacht mit anschließender Segnung der zwei- und vierbeinigen Teilnehmer, unter der Leitung von Herrn Pfarrer Vedder aus Etzelwang, statt.
Als erstes begrüßt Irena Klinkowski, Inh. der Hundeschule, die Gäste und wies auf die Wichtigkeit des Tierschutzes hin. Sie erzählte den Gästen, wie wichtig und notwendig es ist, dass der Tierschutz unterstützt wird und dass jeder seinen Teil dazu beitragen kann.
In der folgenden Andacht setzte Pfarrer Vedder den Impuls, dass Tierliebe nicht bei unseren Haustieren aufhören sollte. Jeder Einzelne könne im Alltag sein Konsum- und Essverhalten zum Schutz und zum Wohl der Tiere überdenken und ggf. ändern. Die Zuhörer lauschten gespannt den Worten des Pfarrers, sangen fröhlich die Lieder mit und beteten gemeinsam für eine bessere Welt für Mensch und Tier. Währenddessen lagen die Vierbeiner entspannt neben ihren Besitzern.
Im Anschluss bekam jeder Mensch und jeder Hund persönlich und individuell die Segnung durch Herrn Pfarrer Vedder.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Kaffeetrinken. Die fleißigen Bäckerinnen stellten insgesamt 12 verschiedene Torten und Kuchen zur Verfügung, welche gegen Spende zu Gunsten der Tierhilfe Franken eV genossen werden konnten. Allein Frau Sabine Haberzettel spendete 5 selbstgebackene Kuchen. Während sich die Zweibeiner die Gaumenfreuden schmecken ließen, tobten die Vierbeiner fröhlich und ausgelassen über das große Gelände der Hundeschule. Auch an die Hunde wurden selbstverständlich reichlich Leckerlis verteilt. Außerdem konnten die Gäste noch in einem buntgemischten Sortiment aus Hundesachen und selbstgemachten Marmeladen stöbern, welche gegen eine Spende für die Tierhilfe Franken eV angeboten wurden. Frau Haberzettel und Frau Klinkowski führten noch viele Gespräche mit den Teilnehmern und klärten über die Arbeit der Tierhilfe Franken eV auf. Alle Teilnehmer waren begeistert und genossen bis in die Nachmittagsstunden hinein das fröhliche Beisammensein in der warmen Herbstsonne.
Da sowohl die Gäste als auch der Pfarrer die Idee und Ausführung der Andacht sehr schön fanden, ist für das Frühjahr 2025 eine weitere Veranstaltung geplant.