Wir erhalten Leben – drauf

Buntes Treiben im Tierhilfehaus vom 07.01.-10.01.2026

Herr Sopora zu Besuch

Herr Sopora hat uns wieder mal mit Corgie besucht. Corgie schaut regelmäßig bei uns vorbei, um sich zu überzeugen, dass es uns gut geht und ob wir auch für unsere anderen Schützlinge genau so ein tolles Zuhause finden wie für ihn.

Tulio zieht um

Tulio, der Pflegehund bei Familie Baur war, ist inzwischen in sein neues Zuhause in Gräfenberg gezogen.  Dort besucht er bereits die Hundeschule und alle sind sehr angetan von dem tollen Dobi-Buben.

Hier schreibt Herr Baur gerade den Vertrag während Tulio mit seiner neuen Familie schmust.

Tulio war vor dem Umzug mehrmals schon einige Stunden bei seiner neuen Familie zuhause. Beim Wiedersehen im Tierhilfehaus begrüßte sie ihn mit den Worten “Ich habe dich so vermisst”.

Natürlich verabschiedet sich Frau Carmen Baur, unsere Vorsitzende, besonders von ihrem Pflegehund. Ist er ihr doch – wie ja eigentlich alle Hunde – sehr ans Herz gewachsen, wenngleich es auch blutet. Da es so viele Hunde gibt, denen es wirklich schlecht geht und die Hilfe brauchen, ist loslassen – auch wenn es noch so schwer fällt – wichtig. Aber wenn man weiß, dass ein Tier von seinen neuen Menschen geliebt wird und es ihm dort richtig gut geht, muss man die eigenen Gefühle zurückstecken, denn vordergründig ist, für den nächsten bedürftigen Vierbeiner da zu sein, damit dieser nicht “verramscht” wird..

Frau Happe bringt tolle Futterspende

Das war ja eine tolle Überraschung, als sich kürzlich Frau Happe (Pflegeplatz) aus Litzendorf bei Bamberg gemeldet und uns mit ihrer Begleitung eine große Futterspende von “Wolfsblut” gebracht hat. Bei Wolfsblut handelt es sich um sehr hochwertiges Futter. Sie hat im bekannten- und Freundeskreis gesammelt und davon ein richtiges Sortiment (Junior-, Senior-, usw. Futter) zusammengestellt.

Feliciti ist natürlich besonders begeistert, weil sie gleich eine Extraportion Leckerlis bekommt.

Liebe Frau Happe, wir sagen ganz herzlich DANKESCHÖÖÖÖÖÖN!!!!!

Herr Eck aus Fürth, unser neuer Helfer

Herr Eck aus Fürth ist seit einigen Wochen neuer ehrenamtlicher Helfer. Meist kommt er am Freitag, was ideal für uns ist. Er ist eine große Hilfe, weil er alles zu unserer Zufriedenheit sortiert und aufräumt – und wir sind nicht so leicht zufriedenzustellen! Wir hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt. Auch seine Körpergröße ist beim Einräumen ein großer Vorteil.

Buntes Treiben im Tierhilfehaus vom 14.12.-16.12.

Kleine Weihnachtsfeier in der Küche im Tierhilfehaus

Frau Großer hat uns einen selbstgemachten Baileys vorbeigebracht, der mit Begeisterung gekostet wurde.

In der Küche war Cadillac sehr wahrscheinlich die Gesellschaft zu ausgelassen, deshalb hat er sich ins Büro verzogen und sich dort auf seiner Decke hingelegt.

Cadillac beim Weihnachtsmarkt-Training

Die Tierhilfe Franken hat jetzt Betriebsurlaub und das Büro ist geschlossen, so geht es mit Pflegefrauchen, Hundetrainerin Irena Klinkowski, auf den Hersbrucker Weihnachtsmarkt zum Training.

Frohe Weihnachten!

Buntes Treiben im Tierhilfehaus vom 07.12.-13.12.

Es weihnachtet sehr

Unsere Hundetrainerin Irena Klinkowski und Cadillac stimmen sich schon mal ein.

Cadillac schaut so aus, als wenn er gleich den Schlitten zieht…

Unsere Ehrenamtliche, Sonja Neumann, Helferin der ersten Stunde mit der süßen Sana.

Irena mit Cadillac im Büro

Riesenbaby Cadillac liebt es auf dem Schoß – was bei der stattlichen Größe natürlich nicht lange geht.

Währenddessen lässt sich unsere Fotografin ein paar Plätzchen in der Küche schmecken und Feliciti und Sana hoffen, dass für sie was abfällt.

Und auch Cadillac ist neugierig geworden…

Brix zieht zur Pflegefamilie

Pflegefamilie Kiel aus Nürnberg hat unseren Brix aufgenommen. Nachdem beide jetzt im Homeoffice arbeiten, ist das ideal, denn Brix bleibt nicht gerne allein.

Sana zieht aus

Sana ist der perfekte Hund schlechthin. Sie war einige Wochen im Tierhilfehaus und eigentlich wollte wir sie ALLE gar nicht vermitteln und sie stattdessen als Tierhilfe-Hund behalten. 

Schweren Herzens haben wir sie gehen lassen. Sie wohnt nun im Altmühltal und hat – wie alle unsere Hunde, die wir vermitteln – ein tolles Zuhause gefunden.

Abgabe Jenn-Balu

Jenn-Balu wird im Tierhilfehaus der Check-In gemacht. 

Herrn Baur ist wichtig, zu testen, wie Jenn-Balu an der Leine läuft, da der Rüde ja ein ordentliches Gewicht mitbringt. Unsere Hundetrainerin, Irena Klinkowski, ist natürlich mit von der Partie.

Auch Jessy, eine unserer Gassigeher, die den früheren Besitzer unterstützen wird, ist eine Runde mitgelaufen, um sich einen Eindruck zu verschaffen.