Das alltägliche Treiben von Mensch und Tier

im Tierhilfe Franken-Haus in Betzenstein



Bei der Tierhilfe Franken e. V. fühlt sich Mensch und Tier richtig wohl


Fotos vom 21.12.2013:


Herr Heinold und die netten Nachbarmädchen von der Firma Vizethum beim Fotografieren im Quarantänefreilauf












Adventsplausch mit einigen ehrenamtlichen Helfern in der Küche











Fotos vom 14.12.2013:


Joya auf dem Thron




In der Tieraufnahme wird geputzt und sortiert, die Hunde helfen mit




Herr Jank versucht mit Leckerbissen bei Morana Vertrauen aufzubauen








Mina und Morana auf Beobachtungsposten






Joya lernt Sitz, mittlerweile kann sie es natürlich



Fotos vom 07.12.2013:


Alle Jahre wieder kommt das Christuskind
und alle Jahre wieder ist bei der Tierhilfe Franken e. V. die große Plätzcheneinpackaktion



Es wird natürlich genascht und probiert
in unserer kleinen Weihnachtsfabrik







Frau Böhmer (im blauen Shirt), unsere Tiertrainerin, wurde kurz zuvor leider gebissen und ist trotzdem mit dabei, da sie weiß, dass jede helfende Hand wichtig ist - und wenn es auch nur eine ist...


Endlich eine neue Helferin aus Betzenstein (rechts), Frau Sevenich die sich vor kurzem bei uns meldete und hat sehr fleißig mitgeholfen


Frau Christ verpackt die Hundekekse für unsere vierbeinigen Freunde






















Nach so vielen Plätzchen muss ein Ausgleich her.




So schaute es aus im Vorstandsbüro, bevor die ganze Aktion beginnt












Es geht alles wie am Fließband






Das Vorstandsbüro ist fast schon wegen Überfüllung geschlossen




Die Weihnachtspäckchen werden in der Küche für den Postversand vorbereitet. Gutes Auspolstern ist sehr wichtig!


Frau Kurka schneidet Polsterfolie

Fotos vom 30.11.2013:


Die beiden Welpen waren ausgesetzt und wurden glücklicherweise gefunden. Die Kleine links wird von den lieben Findern behalten. Das blonde Mädel (rechts) haben wir Gnocchi getauft, für sie suchen wir ein Zuhause.






Fleckis Frauchen ist gestorben, sie ist vollkommen durch den Wind. Frau Baur zieht ihr Geschirr und Halsband (mit Adressaufkleber der Tierhilfe Franken) an. Dies ist ein Muss, wenn ein Hund zu einem Pflegeplatz kommt.










Unsere Cheffotografin Frau Gruner, die gerade vor Ort war, hat sich ein wenig in Flecki verliebt, weil sie ihr so leid tat.
Flecki hat geweint wie ein Mensch.




Fotos vom 23.11.2013:


Pascual im Besucherzimmer mit seiner früheren Besitzerin, Frau Binder (rechts) nimmt ihn gerade entgegen. Weil er so hübsch ausschaut und sehr lieb ist, hat er umgehend ein Zuhause gefunden.






Die Gaststätte Burghardt aus Betzenstein hat uns heuer zum ersten Mal selbst gebackene Weihnachtsplätzchen für unsere Weihnachtsmärkte vorbei gebracht. Familie Burghardt sind große Hundefreunde. Wir danken für deren Unterstützung.



Fotos vom 16.11.2013:




Wieder einmal Montag... Frau Weiser (links) arbeitet Frau Ferstl (Mitte), eine neue Helferin, gerade ein. Frau Hübener (hinten) am PC. Es ist wichtig, dass neue Helfer langfristig zu uns kommen, da die Einarbeitung zeitintensiv ist.








Frau Schlor (links) und Frau Neubauer (rechts) schmeißen am Samstag den Laden. Die Jacke von Frau Schlor finden Frau Vogel
und Frau Baur sehr schön ;-).


Fotos vom 09.11.2013:


Einige Male im Jahr finden bei der Tierhilfe Franken e. V. Vertragsseminare statt, geleitet von Frau Batz (rechts). Bei der Vermittlung eines Tieres oder wenn sich eine neue Pflegefamilie bewirbt, werden Verträge geschlossen. Die Einarbeitung der Ehrenamtlichen hierfür findet im Tierhilfehaus in Betzenstein statt.





Fotos vom 02.11.2013:


Frau Böhmer, unsere Hundetrainerin (Hundeschule Vier Pfoten), hat eben Kattinka und Aras zusammen geführt.
Beide Hunde düsen mit Begeisterung durch unseren großen Freilauf. Welch eine Freude, dabei zuzusehen.













Frau Hübener (von hinten), Frau Balderer (stehend) und Frau Baur bewältigen das Montagschaos

Fotos vom 27.10.2013:


Herr Saffer bringt einen Fundhund aus Schnaittach ins Tierhilfe-Haus. Mit dem Chiplesegerät konnte festgestellt werden, dass der Rüde registriert ist. Somit konnte er glücklicherweise wieder an seine Besitzer zurück gegeben werden.






Frau Seufert und Frau Holmes suchen für Hörnix ein Halstüchlein aus, um ihn schick für den Fototermin zu machen.




Schaut er nicht toll aus


Frau Sliviok, die sogar aus Langenzenn kommt und am Samstag oft
im Tierhilfebüro mithilft, genießt mit
Hörnix die letzten Sonnenstrahlen bei dem herrlichen Wetter.







Nachdem vor kurzem unsere Spülmaschine nicht mehr funktionierte, waren wir überglücklich, dass unser ehrenamtlicher Helfer, Herr Huber soviel technisches Können und Geschick hat, um sie wieder zum Laufen zu bringen. Mäuse waren da und haben das Kabel durch gebissen.

Fotos vom 19.10.2013:


Unsere 3 Musketiere beim Bus beladen:
Edmund, Herr Plischka und Herr Kunz



Frau Schwandner, unsere ehrenamtliche Helferin aus Schnaittach, ist ein großer Fan unserer Dobermannhündin Kattinka


Das Donnerstagsteam mit unserem jungen Huskybuben Lennio
im Büro: Frau Binder und Frau Werner






Fotos vom 10.10.2013:


Unsere hervorragende und hilfsbereite Pflegefamilie Baier-Hochholzer aus Bad Windsheim war zum ersten Mal in Betzenstein zu Besuch.


Beim Kaffeetrinken mit Kattinka plauderten wir über die vielen Pflegehunde, die bei Ihnen schon zu Gast waren.




Neben ihrem Engagement im Tierschutz engagieren sie sich auch für hilfsbedürftige Kinder. Pflegekind Christian, das auch oft bei ihnen einen Tag verbringt, durfte nach Betzenstein mitfahren und hat sich riesig über den Bausteinhundl gefreut, den er sich aussuchen konnte.




Frau Temucin (links) und Frau Seufert (rechts) bereiten unsere Kräutertee-Mischung


Frau Böhmer (Mitte) als große Teetrinkerin ist ganz versonnen


Familie Ehmann aus Feucht interessieren sich für unsere süße Alessia. Inzwischen hat sie bei ihnen ein tolles Zuhause gefunden. Frau Holmes aus Pegnitz(rechts), unsere ehrenamtliche Helferin, steht mit Rat und Tat zur Seite und beantwortet sachkundig deren Anliegen und Fragen.













Fotos vom 05.10.2013:


Kattinka, die von ihrer geliebten Familie (links, rechts Frau Binder) abgegeben wird, weil sie gegenüber den anderen Hunden in ihrem ehemaligen Zuhause eifersüchtig reagierte, erkundet erstmal die Außenfreiläufe im Tierhilfe-Haus.








Fototermin von Bibio. Laskia und Alessia, die sich von unserem Fotografen Herrn Heinold nebenbei den Bauch kraulen lassen. Er hat also eine Doppelfunktion.






Laskia und Bibio: Wow, ist das toll !





Fotos vom 26.09.2013:




Herr Hetzner, unser neuer ehrenamtlicher Helfer, streichelt gerade Sternchen Baur und fährt anschließend unsere ehrenamtliche Helferin Lisa mit ihren beiden Chihuahuas nach Nürnberg zurück, nachdem sie ein Wochenende in Betzenstein verbrachte. Wir freuen uns und sind glücklich, einen so tollen Fahrer unter unseren Helfern zu haben.



Nachdem unsere einmalige, wunderbare Brigitte Seufert endlich mal in Urlaub fährt, studiert sie den Dienstplan ganz genau, ob in ihrer Abwesenheit genügend Ersatz für ihre Arbeit vorhanden ist.
Wir wünschen ihr einen schönen Urlaub !



Natürlich hat sie kurz vor ihrer Abfahrt noch eine großzügige Futterspende vom Freßnapf mitgebracht. Edmund beim Ausladen,
er schleppt und schleppt...




Fotos vom 21.09.2013:


Mimsl (links), die gerade in Betzenstein zur Vermittlung aufgenommen wird, möchte in ihrem künftigen Zuhause gerne als Prinzessin leben.




Frau Batz in der Tieraufnahme mit 3 zuckersüßen Hunden, Bettita (die sie gerade streichelt), Alba und Doro






Der kleine Pfiffikus Luigo ist immer vorn mit dabei


Wie weich und gemütlich, ach gehts mir gut (Bettita)

Fotos vom 12.09.2013:


Unsere beiden Nackthunde Dolce und Douglas sind mit ihrem Pflegefrauchen Frau Talamo nach Betzenstein zu Besuch gekommen.
Es schaut so aus, als ob das Pflegefrauchen etwas vorführen möchte, was die beiden bereits gelernt haben.











Das alte Hundemädchen Bezaubernde Jeany, das im Oktober
15 Jahre alt wird, wird uns gerade im Besucherzimmer übergeben.
Es ist immer wieder traurig, wenn so ein alter Hund sein Zuhause verliert, es bricht für ihn eine Welt zusammen. Der einzige Trost,
dass
Bezaubernde Jeany nicht in einen Zwinger kommt,
sondern in eine Pensionsfamilie.






Fotos vom 31.08.2013:


Familie Kraft aus Etzelwang sind die neuen Besitzer von Ossi. Sie haben sich ja so verliebt. Der kleine Schäfer-Mix, der Ersthund in der Familie, hat nun einen großen blonden Freund bekommen. Mittlerweile ist Ossi in seinem neuen Zuhause. Hier die Fotos bei der Abholung.







Fotos vom 24.08.2013:


Frau Binder und Ossi genießen die Stille








Die Wiener Würstchen von Frau Seufert, die sie jeden Freitag bei der Metzgerei Wirt in Betzenstein kauft, sind äußerst begehrt.
Ossi, Tobi und Meffi stehen Schlange.


Fotos vom 17.08.2013:


Herr Huber, einer unserer ehrenamtlichen Helfer, übt mit unserem süßen Ossi das Gassigehen. Nachdem er Interessenten hat, ist es wichtig, dass wir schon etwas Vorarbeit leisten, da das Gassigehen bei Ossi noch nicht so gut klappt.



Das Donnerstagsteam



Fotos vom 10.08.2013:




Frau Holmes und Frau Baur im Tieraufnahmeraum.


Frau Baur scheint verliebt zu sein - und Brunella genießt

Fotos vom 02.08.2013:


Frau Diehl (links) zu Besuch in Betzenstein.
Welcher Hund mag es nicht, geküßt zu werden?
Frau Diehl zeigt vollen Einsatz.







Herr Heinold, unser neuer super Fotograf, und Frau Szikal setzen die Models Brunella, Branca, Su Ellen und Piccobello in Szene, damit gelungene Vermittlungsfotos entstehen.










Fotos vom 27.07.2013:




Familie Krebs, die neuen Besitzer von Nania, freunden sich gerade mit der schüchternen Hündin an, denn bald geht es los ins neue Zuhause. Ihr neuer Freund Merlin, der Rüde der Familie, läßt sie sicher bald ihre Angst und Zurückhaltung überwinden.




Kirschenernte mit Ossi.
Leider war in diesem Jahr der Ertrag nicht so reichlich wie letztes Jahr. Aus unserem Obst produzieren unsere Marmeladenfeen wunderbaren Fruchtaufstrich, den man bei unseren Infoständen gegen Spende erwerben kann.
Schon probiert?








Fotos vom 20.07.2013:

Unsere 3 kleinen "Eisbären" im Freilauf beim Spielen:
Nania, Ossi und Hörnix mit seiner neuen Sommerfrisur




Frau Böhmer beim Hundetraining


Was für eine Idylle, die vielen Hunde und die wunderschöne Silhouette von Betzenstein
Aras, Milly, hinten Narnia, Ossi und Hörnix



Für einige Wochen hatten wir sogar ein paar Schafe
mit ihren süßen Lämmern als neue Nachbarn




Fotos vom 13.07.2013:


Hase Pucki, der von Frau Binder in Empfang genommen wird,
verweilt einige Stunden im Besucherzimmer, bis er von ihr in seinen Pflegeplatz gebracht wird






Fotos vom 03.07.2013:


Herr Huber und Herr Kühne beim Einbau des zusätzlichen Tores.
Juni beäugt die ganze Sache aus dem Hintergrund.





Nachdem unserer Schaufensterpuppe ein neuer Badeanzug fürs Altstadtfest Lauf angezogen wird, werden, wie man sieht, viele, viele Hände benötigt. Denn hiermit haben wir nicht so viel Übung.
Wir haben dabei sehr gelacht. Wie man auf dem letzten Foto sehen kann, ist es uns doch gelungen.





Regelmäßige Besucher unserer Infostände wissen, dass es im Sommer stets Badeanzüge als Tombolapreise zu gewinnen gibt. Hier wieder ein ganzer Karton voll, der am Altstadtfest seine Abnehmer sucht.




Herr Kunz korrigiert noch die Feinheiten

Fotos vom 29.06.2013:


Frau Böhmer, unsere Hundetrainerin, mit Hörnix (rechts), der frisch geschoren wurde, und Linus. Zum Bürodienst bringt sie ihren Pflegehund Hörnix meistens mit.






Aras, Hörnix und Linus vergnügen sich




Unsere süße Beryll mit ihrem Pflegefrauchen machten am Sonntag mal einen Ausflug nach Betzenstein, um unseren Aras zu besuchen. Natürlich wurde darauf geachtet, dass die beiden nicht zu wild und
zu lange spielen, da dies für das Hüftproblem von Beryll nicht förderlich wäre.




Fotos vom 22.06.2013:


Links Frau Seufert und Pflegefamilie Ehlers, die gerade die Welpen kennenlern und sie anschließend zur Pflege mit nach Hause nehmen


Ein bißchen groß der Spielring...




Wenn Aras (links), der von seinem Pflegefrauchen liebevoll Nilpferd genannt wird, und Hörnix in Betzenstein immer wieder mal aufeinander treffen, nämlich dann, wenn ihre beiden Pflegefrauchen Bürodienst haben, spielen diese bis zum Umfallen.





Fotos vom 15.06.2013:


Unser langjähriger, fleißiger Helfer Edmung streicht das Balkongeländer in Gesellschaft von Aras (links im Carport) und unserer Gloria, die sich im Tiefschlaf befindet.


Nachdem Gloria nach dem Schlafen neue Energie geschöpft hat,
geht es jetzt mit Aras im Freilauf rund. Sie rennen unzählige Kreise.
Ist das nicht schön für die Beiden?







Vanessa Vitzethum (links), eine von den drei hübschen Nachbarmädels, Aras und Frau Batz




Fotos vom 01.06.2013:


Unsere Hundetrainerin, Frau Susanne Böhmer (Hundeschule Vier Pfoten in Happurg) beim Hundezusammenführen auf der Terrasse


Links Liliana M, Corinn in der Mitte und rechts Gloria



Großer Frühjahrsputz im Tierhilfehaus.
Es wird alles auf den Kopf gestellt.











Vorne Frau Heisig, Frau Flohres und Frau Döpfer

Fotos vom 25.05.2013:


Mac mit Interessenten




Fotos vom 18.05.2013:


Mylo, der süße Dackel-Mix, wird eben abgegeben. Frau Böhmer (links) erledigt die Formalitäten. Mittlerweile ist Mylo auf einem Pflegeplatz.






Dienstags kommt Mac oft mit seinem Pflegefrauchen nach Betzenstein und darf dort mit helfen. Frau Mrosek, die auch zum Dienstagsbüroteam gehört, spielt natürlich liebend gern mit dem süßen Blonden.









Fotos vom 11.05.2013:


Frau Binder, unsere Bürleiterin vom Donnerstagsteam, hat gerade Little Rex entgegen genommen. Er wurde von der Bayreuther Gegend abgegeben. Beide vergnügen sich im Gartenfreilauf und schließen Freundschaft.












Little Rex Wanderung durch die Vergißmeinnicht-Wiese




Diese süße Französische Bulldogge wurde vor kurzem spät am Abend in Eckental gefunden. Frau Weyh, eine neue, ehrenamtliche Helferin bespaßt die Süße, bevor sie von ihren überglücklichen Besitzern wieder abgeholt wurde.






Fotos vom 04.05.2013:


Pino, der in Lauf spät am Abend gefunden wurde, wurde einige Tage später wieder seinem Besitzer zurück gegeben.
Wir hoffen, dass Pino nicht wieder entwischen kann.





Aro, der wunderschöne Labi-Bube, wird gerade abgegeben.
Links Frau Schlor und Frau Krämer, die ihm gerade das Geschirr anpasst. Bis vor kurzem hatte Pflegefamilie Krämer unseren DJ Bobo, der glücklicherweise ein Zuhause gefunden hat.





Brioni und Frau Hübener
Zwei, die sich ganz klasse finden


Fotos vom 27.04.2013:


Anna-Luna, die wunderschöne Schäferhündin, die aus Nürnberg zu uns kam, wird von Frau Volk (links) und Frau Böhmer, unserer Hundetrainerin beurteilt. Das sogenannte Tieraufnahmeblatt mit ihren Daten wird anschließend erstellt.










Die ersten Sonnenstrahlen kommen. Unser Balkongeländer wird abgeschliffen und gestrichen - natürlich, wie alles, ehrenamtlich.




Unser Stammhelfer Edmund, der seit Vereinsgründung mit dabei ist, ist wie so oft im Einsatz und läßt sich gerne bei der Arbeit von Vierbeinern assistieren



Fotos vom 20.04.2013:


Brioni mit seinen Pflegeeltern (Max Pickel, Frau Wölfel, Anja Langer) Anfang April












Unsere beiden Nackthunde Douglas und Dolce erkunden gerade die Küche und warten, dass sie zur Pflegefamilie gebracht werden






Harald Ulmer, ehrenamtlicher Helfer und Fotograf der Tierhilfe Franken, fährt öfters sogar von Fürth bis nach Betzenstein.
Er hat den beiden Süßen Mäntelchen angezogen und beaufsichtigt
die beiden im Küchenfreilauf








Fotos vom 05.04.2013:


Dustin und Kia sind gerade in Betzenstein eingetroffen, ihre Besitzerin musste sich leider von ihnen trennen. Eine neue Wohnung mit beiden Hunden war nicht zu finden. Frau Walter (links), eine neue Helferin aus Bayreuth und Frau Binder (Mitte) besprechen die Formalitäten.







Fotos vom 23.03.2013:


Familie Dittkrist, bei denen im Moment Berry Bub zur Pflege ist,
waren so liebenswert und haben sich bereit erklärt zusätzlich Bene als Pflegehund aufzunehmen.





Hier wird Bene gerade abgeholt und die beiden machen die ersten Annäherungsversuche




Familie Münchmeier, eine der am weitest entferntesten Pflegefamilien (aus Ipsheim) haben zur Zeit Sopretty in Pflege.
Hier Herr Münchmeier, der das schüchterne Mädchen abholt
und in die Box eingeladen hat.






Fotos vom 16.03.2013:






Inalina wird von ihrem Pflegefrauchen abgeholt
und fährt in ihr Übergangszuhause



Das Donnerstagsteam beim Putzen des Vermittlungsbüros


Frau Werner machts besonders gründlich


Frau Schlor und Herr Baur haben besondere Leckerlis mitgebracht




Herr Baur mit 4 "Babies"






Langweilig wird es bei uns nie.
Frau Meier beim Stricken, Frau Seufert beim Putzen

...und Ruby schaut zu

Fotos vom 09.03.2013:




Frau Junghans, eine neue Helferin, und Ruby machen es sich bequem


Ruby ist so eine Liebe, man kann sie nur küssen




Obwohl Ruby nur 3 Beine hat,
düst sie mit Liam freudig durch den Freilauf














Fotos vom 02.03.2013:


Tano (links) ist der Pflegehund von Familie Mahner, die vor etwa 2 1/2 Jahren von uns die hübsche, taube Dalmatinerhündin Azura bekommen haben. Da Familie Mahner für einige Stunden aus einem wichtigen Anlass in der Nähe zu tun hatten, brauchten sie eine kurze Zeit Betreuung für die beiden. Selbstverständlich nahmen wir die beiden als Gäste gerne auf.
Wir glauben, ihnen hat es gut gefallen.









Allen schmeckts in der Hundequarantäne

Fotos vom 23.02.2013:


Ritch, der wunderschöne Rhodesian Ridgeback-Bube, wird gerade in Betzenstein abgegeben. Links Frau Böhmer, unsere Hundetrainerin (Hundeschule Vier Pfoten), rechts Frau Krämer, Pflegeplatz und Rhodesian Ridgeback-Freundin, sind total von dem netten Buben begeistert. Ritch ist schon ein bißchen traurig, dass er zum wiederholten Male ein Trennungsopfer ist und seine geliebte Familie leider wieder verloren hat.




Kenschy macht sich mit seinem Pflegefrau Frau Knebel bekannt und zeigt ihr zur Begrüßung seinen Bauch






Fotos vom 16.02.2013:


Benji Boy und Berry Bub kommen gerade von Hof in Betzenstein an. Ihre Besitzerin muss sich leider von ihnen trennen.
Frau Schlor (in der Hocke) von der Tierhilfe Franken nimmt mit den beiden Süßen Kontakt auf.









Hundezusammenführung mit der Pflegefamilie (links Frau Sturm aus Neuendettelsau) auf dem Nachbargrundstück


... und viele Maulwürfe schauten zu...



Fotos vom 09.02.2013:


Unser altes Hundemädchen Praline, das um die Jahreswende in ihr neues Zuhause einzog, war in Betzenstein zu Besuch.


Hier Frau Behringer, die mehrmals im Monat Bürodienst in Betzenstein macht, mit Pralines neuer Familie im Besucherzimmer


Praline hat deshalb diesen Namen von uns bekommen,
weil sie so ein zuckersüßes Wesen hat


Fotos vom 02.02.2013:


Frau Klinge (links) und Frau Volk (rechts) üben mit Ubi und Shirin
auf der Terrasse vor dem Büro



Ostern ist nicht mehr so weit...
Shirin, ein Schäferhund übt schon mal als Osterhase










Fotos vom 26.01.2013:




Ausgerechnet bei dem vielen Schnee ist die Schneefräse kaputt.
Nun wird diese von Herrn Kühne und Herrn Kunz eingeladen
und zur Reparatur
gebracht



... und Frau Hübener muss schaufeln was das Zeug hält




Shakira wird von ihrer Besitzerin im Tierhilfe-Haus abgegeben, vertragliche Dinge müssen mit Frau Baur gemeinsam geregelt werden




Frau Hofer vom Gnadenhof Nähe Bayreuth, die Shakira nach Betzenstein chauffiert hat, verabschiedet sich von der Hündin




Shakira wird von Frau Volk für den anschließenden Fototermin frisiert






Frau Hübener bei der Hundezusammenführung von Shakira und Gloria






Edmund und Frau Meier beim Spielen und Verwöhnen in der Küche





Fotos vom 12.01.2013:


Shirin kommt mit ihrem Pflegefrauchen einmal wöchentlich zum Bürodienst nach Betzenstein. Unsere Hundetrainerin Frau Böhmer-Haas übt dann jedesmal mit Shirin, zusätzlich besucht Shirin jeden Samstag ihre Hundeschule Vier Pfoten in Pommelsbrunn.


Frau Volk am Schreibtisch und Shirin mit Frau Mrosek




Rechts... das war einmal ein Schaf...


Fotos vom Treiben in Betzenstein 2016

Fotos vom Treiben in Betzenstein 2015

Fotos vom Treiben in Betzenstein 2014

Fotos vom Treiben in Betzenstein 2012

Wir suchen ein neues zu Hause


Vermittelte Tiere


Unsere Helfer


Sonstiges

  •